AGB

Lieferdienst – AGBs

§ 1 Allgemeines/ Geltungsbereich
1.
Diese allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen
dem Bäckerboten Regensburg (Inhaberin Jennifer Herzig) und seinen Kunden in der zum Zeitpunkt
des Vertragsschlusses aktuellen Fassung. Sie beziehen sich auf sämtliche Bestellungen durch Kunden und sind jederzeit in ihrer aktuellen Fassung auf der Online-Plattform www.baeckerboteregensburg.de abrufbar.
2.
Der Bäckerbote Regensburg (Inhaberin Jennifer Herzig) wird im Folgenden mit „Bäckerbote“ bezeichnet.
3.
Diese allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen werden von dem Kunden mit der Bestellung
von Waren beim Bäckerboten, gleich welcher Form dies geschieht, und spätestens mit Entgegennahme/Zustellung der Ware als Inhalt des zwischen ihnen bestehenden Vertragsverhältnisses anerkannt.
4.
Nebenabreden, welche diesen Liefer- und Geschäftsbedingungen entgegenstehen, haben keine Geltung.

§ 2 Vertragsschluss
1.
Die auf der Online-Plattform www.baeckerbote-regensburg.de und in den anderen Werbemitteln des
Bäckerboten enthaltenen Offerten stellen kein konkretes Vertragsangebot da, sondern lediglich eine
unverbindliche Aufforderung, diese Produkte zu bestellen.
2.
Die vom Kunden durchgeführte Bestellung ist das konkrete Vertragsangebot, welches der Bäckerbote
annehmen kann. Die Annahme des Angebotes durch den Bäckerboten erfolgt entweder ausdrücklich
schriftlich oder konkludent durch Auslieferung der Ware.
Der Bäckerbote behält sich vor, eine Lieferung abzulehnen, wenn die Lieferadresse außerhalb seines
Liefergebietes liegt, eine vorhergehende Bestellung des Kunden nicht ausgeführt werden konnte
oder der Kunde mangelnde Bonität aufweist.
3.
Bestellungen des Kunden können online, per E-Mail oder mittels Telefax, telefonisch und persönlich
auf Grundlage dieser Liefer- und Geschäftsbedingungen aufgegeben werden. Telefonisch und
persönlich ist der Bäckerbote innerhalb der Geschäftszeiten zu erreichen.
4.
Durch die Versendung einer Bestelleingangsbestätigung per Mail durch den Bäckerboten kommt es
noch nicht zum konkreten Vertragsschluss. Diese Benachrichtigung soll dem Kunden zur Information
dienen, dass sein Angebot beim Bäckerboten eingegangen ist und als Aufforderung verstanden
werden, die Bestelldaten zu überprüfen und eventuelle Änderungen dem Bäckerboten noch
mitzuteilen.

§ 3 Lieferung
1.
Lieferungen erfolgen von Montag bis Freitag in der Regel bis 6:30 Uhr und an Samstagen und
Sonntagen/ Feiertagen in der Regel bis 8:30 Uhr.
2.
Die Lieferung erfolgt an den in der Bestellung vermerkten Ablageort. Der Kunde hat dafür Sorge zu
tragen das der Lieferant Zugang zu dieser Stelle hat. Es wird empfohlen, ein geeignetes Behältnis an
diesem Ort bereitzustellen, damit die gelieferte Ware vor der Witterung geschützt abgelegt werden
kann.
3.
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Bestellung. Genannte Preise sind stets
als Bruttopreise inklusive der Lieferung zu verstehen.
4.
Sollten in seltenen Ausnahmefällen, aus nicht vorhersehbaren Gründen, keine Vorräte an den
bestellten Artikeln verfügbar sein und/oder durch Produktionsausfall bedingt, einzelne Artikel nicht
lieferbar sein, nimmt der Bäckerbote eine automatische Ersatzlieferung vor, welche in Art und Preis dem vom Kunden bestellten Artikel nahe kommt.
5.
Sollte bei Auslieferung der Kunde den Zugang zum vereinbarten Ablageort nicht sichergestellt haben
und/oder zum voraussichtlichen Liefertermin nicht angetroffen werden, behält sich der Bäckerbote
vor, eine Aufwandsentschädigung zu berechnen. Dieses Recht zur Berechnung eine
Aufwandsentschädigung besteht insbesondere, wenn eine Lieferung aus Gründen scheitert, die im
Verantwortungsbereich des Kunden liegen. Die Höhe der Aufwandsentschädigung entspricht dem
Brutto – Bestellwert.

§ 4 Bezahlung
1.
Die Bezahlung des Bäckerboten erfolgt durch zwei monatlichen Abrechnungen, für den
Abrechnungszeitraum vom 1. bis zum 15. eines Monats sowie vom 16. eines Monats bis zum
Monatsende.
Die erste Monatsrechnung (1. -15.) ist zum 15. Des jeweiligen Monats fällig, die 2. Monatsrechnung
(16. –Monatsende) ist zum entsprechenden Monatsende fällig.
Die fälligen Rechnungsbeträge werden automatisch zum Fälligkeitstermin per Lastschrift abgebucht.
2.
Eine detaillierte Rechnungsaufstellung kann über das Onlineportal des Bäckerboten vom Kunden eingesehen und ausgedruckt werden.

§ 5 Widerrufsrecht
1. Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware bzw. bei Teillieferungen die letzte Lieferung in Besitz
genommen hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den
Bäckerbote Regensburg
Inhaberin Jennifer Herzig
Stadtamhof 26
93059 Regensburg
Telefax: 0941-5865785
e-mail: baeckerbote@web.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über
Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte
Muster-Widerrufsformular verwenden. Dies ist jedoch nicht vorgeschrieben.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, werden Ihnen alle Zahlungen, die Bäckerbote von Ihnen erhalten
hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag des Eingang des Widerrufs
zurückbezahlt. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das Sie bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas
anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der
Bäckerbote kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Ware wieder zurückerhalten hat oder bis Sie
den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der
frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag,
an dem Sie den Bäckerboten über den Widerruf des Vertrags unterrichten, zurückzusenden oder zu übergeben.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die
Rücksendekosten sind von Ihnen zu tragen.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf
einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.
3. Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie
es zurück)
An Bäckerbote Regensburg
Inhaberin Jennifer Herzig
Stadtamhof 26
93059 Regensburg
Telefax: 0941-5865785
e-mail: baeckerbote@web.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der
folgenden Waren (*)/
— Bestellt am (*)/erhalten am (*)
— Name des/der Verbraucher(s)
— Anschrift des/der Verbraucher(s)
— Datum
(*) Unzutreffendes streichen
Ende der Widerrufsbelehrung
4. Wichtiger Hinweis:
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Widerrufsrecht trotz eines Fernabsatzvertrags
nicht bei schnell verderblichen Waren gemäß § 312 d IV. Nr. 1 BGB besteht. Das Widerrufsrecht ist
für alle Food-Artikel, insbesondere der Backwaren, ausgeschlossen. Dem Kunden steht lediglich ein
Widerrufsrecht hinsichtlich einer Bestellung aus unserem Non-Food-Sortiment zu.

§ 6 Mängelhaftung
1.
Der Bäckerbote übernimmt keine Beschaffenheitsgarantie oder sonstige Garantie. Es wird darauf
hingewiesen, dass Abbildungen auf der Onlineplattform oder in anderen Werbemitteln lediglich der
Veranschaulichung dienen.
2.
Der Kunde wird die Ware bei Übergabe auf äußere Beschädigungen und offensichtliche Fehler
überprüfen und gegebenenfalls sofort reklamieren. Sollten während des Transports Schäden
und/oder Verluste auftreten, ist der Auslieferer direkt anzusprechen oder unverzüglich Mitteilung
beim Bäckerboten zu machen.
3.
Im Übrigen wird auf die gesetzliche Gewährleistung hingewiesen.

§ 7 Haftung
1.
Bäckerbote haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind,
insbesondere ist eine Haftung des Bäckerboten für entgangenen Gewinn oder für sonstige
Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen.
2.
Soweit die Haftung des Bäckerboten ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die
persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen des Bäckerboten.
3.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen (§§ 7.1, 7.2) gelten nicht, soweit die Schadenursache auf
Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden (Verletzung von Leben, Körper,
Gesundheit) vorliegt.

§ 8 Gerichtsstand/ anwendbares Recht
1.
Gerichtsstand ist bei Privatkunden das für die Lieferadresse zuständige Gericht.
2.
Bei gewerblichen Kunden gilt als Gerichtsstand das für die Adresse des Bäckerboten zuständige
Gericht. (Regensburg)
3.
Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Bäckerbote und dem Kunden aufgrund der Bestellung von
Waren zur Ausgabe oder Auslieferung an den Kunden gilt ausschließlich das materielle und formelle
Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§9 Allergene/Zusatzstoffe
Hiermit wird der Erhalt / die Information von mir als Besteller/in  über Allergene und Zusatzstoffe bestätigt.

Link: Allergene/Zusatzstoffe.

Ggfls. ergänzende Informationen über hier evtl. nicht aufgeführte Produkte werde ich vor dem Bestellvorgang  bei Bäckerbote erfragen.

§ 10 Schlussbestimmungen
Sind oder werden einzelne Bestimmungen eines zwischen dem Kunden und dem Bäckerbote jeweils
geschlossenen Vertrags oder diese Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen nichtig oder
unwirksam, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrags im Ganzen und der übrigen Vertragsbestimmungen nicht. Die Parteien des Vertrags sind verpflichtet, die nichtige oder unwirksame Bestimmung durch eine solche wirksame zu ersetzen, die in ihrem wirtschaftlichen
Gehalt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.